www.boa-constrictor-reinrassig.de

Reinrassigkeit

 

Dies ist ein sehr interessantes Thema, wie fast alles was mit Boas zu tun hat. Aber hier geht es um eine ganze Einstellung, die man haben sollte.

Als ich angefangen habe mich mit Schlangen zu beschäftigen, da habe ich nur geschaut welche mir vom Aussehen gefällt. Ist ja auch erst mal richtig. Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und gemerkt habe es gibt nicht einfach nur Boa Constrictors, sondern auch noch Unterarten (Boa C. Constrictor, Boa C. Imperator, Boa C. amarali, Boa C. occidentalis, etc.) und zu den Unterarten gibt es dann noch verschiedene Herkunftsländer oder Regionen, die alle verschieden aussehen. Und da hat es bei mir „klick“ gemacht und ich habe angefangen mich damit genauer zu beschäftigen. Es ist faszinierend, was die Natur von sich aus alles zu bieten hat. Da muss der Mensch nicht hergehen und neue Kreationen züchten! Vor allem mit dem Hintergrund, dass der natürliche Lebensraum für diese Tiere immer kleiner wird und wir deshalb versuchen sollten, dass die in unserer Gefangenschaft lebenden Tiere in ihrer Urform auch erhalten bleiben. Vielleicht sind irgendwann ja die Tiere aus Terrarien die Einzigen ihrer Art, mit denen durch eine Renaturierung die natürliche Population wieder aufgebaut werden kann. Schon alleine mit diesem Hintergedanken sollten wir nur reinrassig unsere Schützlinge vermehren.

Wer sich im Internet umschaut, oder die Möglichkeit hat bei einem Züchter die Tiere zu sehen, der wird feststellen, wie vielfältig das Aussehen dieser Tiere in ihrer Zeichnung, Farbintensität und Größe ist. Wer dort nicht eine Unterart findet die ihm gefällt, der sollte sich überlegen ob Boas das Richtige für ihn sind.

Auch ist Boa nicht gleich Boa. Die Tiere haben unterschiedliche Charaktere. So wie bei uns Menschen auch, gibt es umgängliche Tiere, aber auch Tiere die es überhaupt nicht mögen, wenn man sie in ihrem Reich (Terrarium) stört. (Zur Reinigung muss es aber auf jeden Fall sein.) Die Unterschiede im Charakter liegen teilweise an der Art, oder auch nur am Tier. Meine Crawl Cay sind etwas aggressiv. Aber dies soll sich mit dem Alter legen. Es ist wohl ein Verteidigungs-Instinkt, den die kleinen haben, der ihnen in der Natur das Überleben sichert.

Genauso wie die Charaktere können auch die Ansprüche an die Haltung unterschiedlich sein. Hier sollte man sich gerade als Anfänger von jemanden beraten lassen, der sich damit auskennt (Züchter), denn sonnst kann die Haltung evtl. schnell zu Problemen führen. Und hierbei leidet die Schlange immer mehr wie man selbst!

Man sieht, es gibt so viele verschiedene in der Natur vorkommende Boas, dass es eigentlich sinnlos ist, sie nach belieben zu kreuzen. Stattdessen sollte der Gedanke an die Reinrassigkeit und die Erhaltung der teilweise bedrohten Unterarten im Vordergrund einer jeden Tierhaltung stehen.

Da dies inzwischen von vielen Schlangenhaltern wohl so gesehen wird, ist es zu erklären, warum die Mischlinge so preisgünstig angeboten werden. Aber dies sollte für keinen ein Grund darstellen diese Tiere zu kaufen. Denn nur wenn diese Tiere auch gekauft werden, wird es Leute geben, die gegen das Gebot der Reinerhaltung, der in der Natur vorkommenden Unterarten, diese Tiere auch vermehren.

Für mich wurde dies sehr schnell zu einem wichtigen Punkt bei der Realisierung eine Boa halten zu wollen. Deshalb habe ich auch in den Namen meiner Seite diesen Begriff „Reinrassig“  mit aufgenommen.

 

Seitenanfang