www.boa-constrictor-reinrassig.de

Bau des Terrarium

Für den Bau des Terrariums sollte man sich sehr viel Zeit nehmen. Vor allem für die Planung. Es gibt sehr viele Dinge die man beachten sollte. Das wichtigste ist erst mal:

· Welches Tier soll dort später mal wohnen?

· Wie groß wird dieses Tier? (Bei Jungtieren: Wie groß sind die Elterntiere? Um Rückschlüsse auf die eventuelle Größe des erwachsenen Tieres schließen zu können.)

· Ist es eine Schlange die gerne klettert, oder mehr am Boden lebt?

· Gibt es gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrößen für das Terrarium?

· Welche Materialien eignen sich?

· Was benötige ich an Inneneinrichtung?

 

Man sieht, es gibt sehr viele Fragen, die man sich stellen muss, bevor es an den Materialeinkauf geht, bzw. bevor man jemanden mit dem Bau beauftragt.

Bei mir war es dann auch so, dass ich mir zuerst meine zukünftige Schlange ausgesucht habe, diese nach einer Anzahlung beim Züchter gelassen habe und dann angefangen habe das Terrarium genau zu planen. Natürlich musste ich vor dem Kauf sicherstellen, dass ich überhaupt genügend Platz bei mir in der Wohnung für das Aufstellen des Terrariums habe. Von behördlicher Seite gibt es Empfehlungen für verschiedene Schlangenarten. Bei Boa Constrictor gilt folgendes:

 

Gehegegröße bezogen auf die Gesamtlänge der Schlange:

 

Boas bis 1,5 m:

 

Länge des Terrariums     = Länge der Boa x Faktor 1

Breite des Terrariums      = Länge der Boa x Faktor 0,5

Höhe des Terrariums         = Länge der Boa x Faktor 0,75

 

Boas über 1,5 m:

 

Länge des Terrariums     = Länge der Boa x Faktor 0,75

Breite des Terrariums      = Länge der Boa x Faktor 0,5

Höhe des Terrariums         = Länge der Boa x Faktor 0,75

 

Dies würde bei einer Boa Constrictor von ca. 200 cm bedeuten:

 

Terrariumgröße:

Länge             :          150 cm

Breite             :          100 cm

Höhe              :          150 cm

 

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 150 x 90 x 90.

Die Höhe ist absichtlich reduziert, da nach Angaben von meinem Züchter die Boa Constrictor Imperator sich meistens am Boden aufhält und nicht sehr kletterfreudig ist. Mit dieser geringeren Höhe des Terrariums kann ich die Klimawerte besser einhalten (siehe auch Haltung). Dies ist wichtiger, als die Höhe von 150 cm. Wenn ich zum Beispiel aber eine Schlange habe die hauptsächlich auf Bäumen und Ästen lebt, da muss ich die für diese Schlangenart vorgegebene Höhe unbedingt einhalten.

 

Aber nun zum Eigentlichen Bau des Terrariums:

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang

 

Textfeld: Grundgestell
Textfeld: Ablagen
Textfeld: Heizung
Textfeld: Beleuchtung
Textfeld: Verkleidung
Textfeld: Einrichtung